Wahl eines Bauträgers
Wir waren erst bei Massahaus – einem Fertighausanbieter. Wir waren von der Vertriebsstruktur (vergleichbar mit selbstständiger Versicherungsmakler) und von der Verkäuferin nicht sehr angetan. Nach diversen Recherchen wollten wir dann doch lieber nachhaltig bauen.
Unser Fokus liegt auf Wertbeständigkeit. Schließlich wollen wir das Haus im hohen Alter wieder verkaufen. Wertstabiler ist da auf jeden Fall ein Massivhaus.
Nun gibt es viele Massivhaus Anbieter.
Man hört vieles und nicht immer das Gleiche 😉
Viehbrockhaus ist zum Beispiel sehr gut, wenn man ein, sagen wir mal, fertiges Massivhaus bauen möchte. Quasi aus dem Katalog bestellen und drei Monate später soll es dann fertig sein. Die Qualität von Viehbrock ist ausgezeichnet. Der Preis dementsprechend teuer. Man kann natürlich auch bei Viehbrock vieles vom Standard ändern und den eigenen Wünschen anpassen, das kostet aber alles extra.
Schließlich haben wir einen neuen Bauträger am Markt gefunden. https://www.mueller-designhaus.de. Die Website ist informativ und professionell gestaltet. Im Nachhinein haben wir mit Müller Designhaus die richtige Entscheidung getroffen. Wir können alles selbst festlegen wie Grundrisse, Materialien, Gewerke, Eigenleistungen.
Wir haben fast alles selbst vorgegeben, was bei den meisten Anbietern nicht machbar ist:
- Größe des Hauses
- Extra hohe Räume 280 cm statt 250 cm.
- Hohe Türen 210 cm statt 200 cm
- Fenster Hersteller
- Klinkerhersteller, sowie Modell des Klinkers
- Bodenbelag (Design Estrich)
- Heizungsanlage und Hersteller.
- und vieles mehr
Große Anbieter habe ihre Handwerker und Marken, die sie anbieten und verbauen. Hier ist oft kein Spielraum für Änderungen wie z.B. „Ich kenne da aber einen Dachdecker, der soll es machen“ oder „Mein Cousin arbeitet bei einem großen Baustoffhandel, dort kaufen wir folgendes ein“ …
Wir kennen Stefan Müller (Chef von Müller Designhaus), seine Frau und seinen kleinen Sohn nun schon über 9 Monate. Bisher haben wir ausschließlich über das Bauvorhaben gesprochen und daran gefeilt.
Wir mussten noch nichts unterschreiben! Obwohl die Architektin und der Energieberater für unser Bauvorhaben bereits gearbeitet haben. Die Kosten dafür hat Müller Designhaus selbstverständlich vorgeschossen. Dieses gegenseitige Vertrauen ist unter anderem eine Voraussetzung ein solches kostspieliges Bauvorhaben zusammen umzusetzen.
Aktuell warten wir nun auf die Freigabe der finanziellen Mittel, dann kann es im neuen Jahr (2018) losgehen.